Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Coronavirus: Covid-19 in Grafiken erklärt

Auf welche drängenden Fragen zum neuen Coronavirus haben Forscher Antworten – und auf welche nicht? Sehen Sie hier alle wichtigen Fakten.
Mehr...

Berlin: So funktioniert der Mietendeckel

Er soll Mieter gegen Wucher schützen, seine Gegner bezeichnen ihn als "Politik aus der sozialistischen Mottenkiste". Heute tritt der Berliner Mietendeckel in Kraft. Die wichtigsten Antworten.
Mehr...

Hamburg-Wahl: Olaf Scholz‘ Erbe

Das Duell der Koalitionspartner SPD und Grüne prägte den Wahlkampf - und der frühere Bürgermeister Olaf Scholz hofft auf einen Schub: Was in Hamburg auf dem Spiel steht.
Mehr...

Rechtsterrorismus: Das Terrornetz des Einzeltäters

Die Vernichtungsfantasien, wie man sie auf der Pegida-Bühne hören und im Netz lesen konnte, haben Nachhall gefunden: Der neue Typus von Attentäter kopiert sich sein Manifest zusammen - und tötet.
Mehr...

Boxen: Tyson Fury besiegt Deontay Wilder und ist der beste Schwergewichtler der Welt

Der Brite Tyson Fury hat mit einer beeindruckenden Leistung WBC-Weltmeister Deontay Wilder entthront. Dessen Ecke warf das Handtuch - zum Unmut des Champions.
Mehr...

Thank you Mouse: Ein Bildband als Hommage an Milliarden Versuchsmäuse

Labormäuse müssen sterben, um dem Menschen zu neuen Erkenntnissen und Therapien zu verhelfen. Ein Fotografenpaar hat die Tiere nun fernab von Tierversuchsklischees inszeniert - als eine Art Dank.
Mehr...

USA: Bernie Sanders gewinnt Vorwahl der Demokraten in Nevada

Der linke Senator liegt in Nevada klar in Führung, aber auch andere Kandidaten bleiben im Rennen. Bei den Demokraten wächst die Furcht vor einer Schlammschlacht um die Präsidentschaftskandidatur.
Mehr...

Italien: Regierung will Städte abriegeln um Ausbreitung von Coronavirus

Nach zwei Todesfällen und Dutzenden Ansteckungen hat sich die italienische Regierung zu drastischen Maßnahmen entschieden. Aus den als Epidemiezentren geltenden Orten im Norden darf niemand mehr ausreisen. Betroffen sind 50.000 Menschen.
Mehr...

Thüringen: Friedrich Merz kritisiert geplanten Kompromiss von CDU und Linken

Auch Friedrich Merz rügt den Kompromiss der Thüringer CDU mit Rot-Rot-Grün. Bodo Ramelow gibt sich dagegen optimistisch - und zeigt Verständnis für die Kollegen von der Union.
Mehr...

Kanarische Inseln: Flugverkehr wegen Sandsturm zeitweise unterbrochen

Nur noch wenige Hundert Meter Sicht und starke Winde: Ein Sandsturm aus der Sahara hat den Flugbetrieb auf den Kanarischen Inseln zwischenzeitlich stark eingeschränkt.
Mehr...

RB Leipzig siegt auf Schalke: Im Schongang

Ohne Probleme überspringt RB Leipzig die Hürde Schalke 04 auf dem Weg zur möglichen Meisterschaft. Der Ehrgeiz des Trainers und die Leichtigkeit der Spieler können diese Mannschaft weit führen.
Mehr...

Deutscher Bergsteiger stirbt am Mont Blanc

Er rutschte von einem Hang in die Tiefe: Nahe Frankreichs höchstem Berg ist ein 43-Jähriger tödlich verunglückt.
Mehr...

Stuttgart: Unbekannte schießen Loch in Fenster von Shisha-Bar

Nur wenige Tage nach dem Anschlag in Hanau haben Unbekannte in Stuttgart eine Shisha-Bar beschossen. Das Lokal war geschlossen, verletzt wurde niemand.
Mehr...

Clint Eastwood spricht sich für Michael Bloomberg als US-Präsident aus

2016 unterstützte Hollywood-Altstar Clint Eastwood noch Donald Trumps Kandidatur. Doch für die anstehende Wahl hat er seine Meinung geändert: Nun hielte er es für das Beste, wenn Michael Bloomberg Präsident würde.
Mehr...

BTS - Superstars aus Südkorea: Die Popkünstler

Ihre Umsätze machen 0,3 Prozent des südkoreanischen Bruttoinlandsprodukts aus: Die Boygroup BTS wird von Millionen Fans verehrt. Jetzt erscheint ihr neues Album - wie lässt sich der Erfolg erklären?
Mehr...

Thüringen: Die Selbstzerstörung der CDU

Berlin verreißt den Pakt von Erfurt. Eine politische Dummheit, die der Falle geschuldet ist, die sich die CDU selbst gestellt hat.
Mehr...

Thüringen: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pakt zwischen Rot-Rot-Grün und CDU

Rot-Rot-Grün und CDU im Thüringer Landtag verständigten sich auf einen Kompromiss. Die Bundes-CDU stellt sich quer. Und nun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mehr...

Premier League: Manchester City gewinnt Verfolgerduell gegen Leicester City

Manchester City ist auf dem Weg zur Vizemeisterschaft. Beim Sieg gegen Leicester City konnte die Mannschaft von Pep Guardiola sogar einen verschossenen Elfmeter verschmerzen.
Mehr...

Leipzig führt nach 55 Sekunden, dann bleibt Schalke chancenlos

Alexander Nübel machte gegen Leipzig einen folgenschweren Fehler und wurde von den eigenen Fans ausgepfiffen. Der Schalker Sturm war zu harmlos, um das Spiel gegen den Bayern-Verfolger noch zu drehen.
Mehr...

Westerdam: Passagierin auf Kreuzfahrtschiff war nicht an Coronavirus erkrankt

Aus Sorge vor infizierten Passagieren bekam das Kreuzfahrtschiff "Westerdam" in vielen asiatischen Staaten ein Einlaufverbot. Nun ist klar: Der Verdacht war unbegründet.
Mehr...

Lissabon: Wo arme Familien Wohnungen besetzen müssen

Tourismus, Liberalisierung und Gentrifizierung sorgen dafür, dass sozial schwache Menschen in Portugals beliebter Hauptstadt Lissabon häufig keine Wohnung mehr finden. Viele werden deshalb zu Hausbesetzern.
Mehr...

Hanau: 6000 Menschen bei Demo gegen Rassismus

Schmerz und Trauer sitzen nach dem Anschlag in Hanau tief. Nun haben 6000 Menschen gegen Hass und Rassismus demonstriert. Die Stadt plant derweil eine zentrale Trauerfeier für die Opfer.
Mehr...

Boxen: Deontay Wilder und Tyson Fury liefern endlich wieder einen Grund, den Wecker zu stellen

Im Dezember 2018 trafen Deontay Wilder und Tyson Fury zum ersten Mal aufeinander. Es war ein großer Kampf mit einem epischen Ende. Der Rückkampf dürfte noch besser werden.
Mehr...

Angst vor Anrufen: Was steckt hinter einer Telefonphobie?

Jemanden anzurufen, kostet manche Menschen viel Überwindung - gerade in einer Zeit, in der zunehmend auf andere Arten kommuniziert wird. Was kann jemand tun, der Angst vorm Telefonieren hat?
Mehr...

Coronavirus in Italien: Veranstaltungen in der Lombardei abgesagt

Einige Zeit schien es, das neuartige Coronavirus könne weitgehend auf China beschränkt bleiben. Nun aber kommt es in immer mehr Ländern zu nicht sofort entdeckten Ausbrüchen. In Europa ist vor allem Italien betroffen.
Mehr...

Lionel Messi trifft vier Spiele nicht, dann vier Mal in einem Spiel

Es war sogar schon von einer kleinen Krise die Rede, doch Lionel Messi hat diese Stimmen zum Schweigen gebracht. Seine Gala-Vorstellung brachte Barça die Tabellenführung zurück, weil Real Madrid unerwartet verlor.
Mehr...

Brexit: Was die Briten wirklich zum EU-Austritt trieb

Beim Thema Brexit verpufften alle Appelle an die wirtschaftliche Vernunft: Der Ökonom Jonathan Portes erklärt, warum - und wie - die EU zum Sündenbock wurde für Fehler britischer Politiker.
Mehr...

Das große Tier-Quiz - Rätsel-Spaß für Kinder

Welches Tier sieht wie ein Drache aus, welches hat am Hintern eine Blume? Und könnte man sich mit Tintenfischtinte die lustigsten Fakten aus diesem Quiz aufschreiben, um sie nicht zu vergessen?
Mehr...

Fußball-Bundesliga: BVB verschärft Werders Krise, Köln nimmt Hertha auseinander

Eine Halbzeit konnte Werder Bremen mithalten, dann setzte sich der Favorit aus Dortmund souverän durch. Gladbachs Heimserie riss, Hertha BSC erlebte sein nächstes Heimdebakel.
Mehr...

Rassistischer Terroranschlag in Hanau

Nach dem rassistischen Anschlag in Hanau leben die Muslime in der Stadt in Angst. Von der Politik fühlen sie sich im Stich gelassen und wünschen sich mehr Schutz - weil kaum einer daran glaubt, dass der Terror ein Ende hat.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE