Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Tennis-ATP-Finale: Zverev macht gegen Nadal ersten Schritt zur Titelverteidigung

Das sah souverän aus: Alexander Zeverev hat sich zum Auftakt des ATP-Finals in glänzender Form gezeigt. Sein Gegner hatte keine Chance - und der hieß immerhin Rafael Nadal.
Mehr...

"Unabhängigkeitsmarsch": Zehntausende folgen Aufruf polnischer Rechtsextremer

"Nimm die ganze Nation in deinen Schutz": Unter diesem Motto riefen Rechte zu einer Kundgebung am polnischen Unabhängigkeitstag auf - und Zehntausende kamen. Die Polizei verhinderte Zusammenstöße mit Gegendemonstranten.
Mehr...

2. Liga: KSC spielt zum siebten Mal nacheinander Unentschieden

Remis - das war klar: Der Karlsruher SC baut in der 2. Liga seine Unentschieden-Serie aus und verbaut damit Erzgebirge Aue den Sprung in die Spitzengruppe. Die Gäste spielten dabei mehr als eine Halbzeit in Unterzahl.
Mehr...

Boliviens Ex-Präsident: Mexiko gewährt Evo Morales Asyl

Kurz nach seinem Rücktritt hat Boliviens Präsident Evo Morales Asyl in Mexiko beantragt. Jetzt hat der mexikanische Außenminister dem Gesuch stattgegeben. Die bolivianische Übergangspräsidentin kündigte Neuwahlen an.
Mehr...

Boeing: 737 Max soll erst im Januar wieder fliegen

Boeings Zeitplan für den Wiedereinsatz der 737 Max wird ins neue Jahr verschoben. Die Aktie stieg dennoch deutlich - denn schon im Dezember kann das Unternehmen die Flugzeuge wieder ausliefern.
Mehr...

Menschenrechtsverletzungen in Chile: "Mein Vater starb, nachdem Polizisten auf ihn einschlugen"

Mehr als eine Million Chilenen protestieren gegen soziale Ungleichheit - Präsident Sebastián Piñera reagiert mit Härte. Hier berichten Betroffene von der Gewalt, die ihnen durch Sicherheitskräfte widerfahren ist.
Mehr...

FC Bayern: Salihamidzic steht vor der Beförderung

Er hat schon viel Kritik und Spott über sich ergehen lassen müssen, aber der Bayern-Aufsichtsrat bewertet die Arbeit von Sportdirektor Hasan Salihamidzic positiv - und will dies mit einem Vorstandsposten belohnen.
Mehr...

Kennzeichnung von Lebensmitteln: Iglo führt Nutri-Score ein

Iglo war eine der ersten Firmen, die den Nutri-Score auf ihre Produkte drucken wollte - dann klagte ein Verein dagegen und ein Gericht gab der Einstweiligen Verfügung statt. Jetzt haben sich die Parteien geeinigt.
Mehr...

Spanien nach der Wahl: Wo die GroKo eine Erlösung wäre

Auch nach der Neuwahl hat der Sozialist Sánchez keine Regierungsmehrheit im spanischen Parlament. Eine Einigung mit den Konservativen könnte für stabile Verhältnisse sorgen, aber die ideologischen Gräben sind tief.
Mehr...

Flugbegleiter-Tarife: Lufthansa verhandelt nun auch mit Ver.di

Im Streit über die Tarife ihrer Flugbegleiter hat die Lufthansa mit einer zweiten Gewerkschaft offizielle Gespräche aufgenommen. Ver.di will für die Saisonkräfte höhere Löhne erreichen.
Mehr...

Läuferin Mary Cain über Karriere bei Nike: "Ich wurde körperlich und emotional missbraucht"

Mary Cain galt als größtes Lauftalent der USA. Als sie sich 2013 dem Nike Oregon Projekt anschließt, ändert sich alles. Im "New York Times"-Video erzählt sie, wie sie systematisch physisch und psychisch zerstört wurde.
Mehr...

Martin Scorsese im Interview: "Natürlich erzähle ich einen Gangsterfilm heute anders"

Noch einmal ein Gangsterfilm, noch einmal mit De Niro: Hier erzählt Martin Scorsese, warum bei "The Irishman" doch vieles anders ist - und warum er weder auf Computereffekte noch auf Netflix verzichten wollte.
Mehr...

"Queen of Drags": Conchita Wurst verteidigt Heidi Klum als Jurorin

In der Sendung "Queen of Drags" wird Heidi Klum den Posten einer Jurorin übernehmen - und dafür hagelte aus der queeren Community Kritik. Ihr Mitjuror Conchita Wurst verteidigt sie.
Mehr...

Verzicht auf Wahlkreise: Farages Brexit-Partei will Johnson zu Wahlsieg verhelfen

Die Brexit-Partei von Nigel Farage will bei der Parlamentswahl im Dezember in fast der Hälfte der 650 Wahlkreise nicht antreten. Damit erhöht sie tendenziell die Wahlchancen der Konservativen von Premier Johnson.
Mehr...

Gemeinsame Erklärung: Anne Will und Miriam Meckel haben sich getrennt

Sie waren eines der bekanntesten Prominentenpaare in Deutschland. Jetzt haben die TV-Moderatorin Anne Will und die Publizistin Miriam Meckel ihre Trennung bekanntgegeben.
Mehr...

Einigung bei Grundrente: Stresstest für die GroKo

Sind Union und SPD schon über den Berg? Der Kompromiss bei der Grundrente stößt in den Parteigremien überwiegend auf Zustimmung. Doch die wahren Belastungsproben stehen der GroKo noch bevor.
Mehr...

Zoff mit Norwegens Schachverband: Carlsen macht Krach

Es ging um einen Millionendeal und die WM: Schachweltmeister Magnus Carlsen zettelte in Norwegen zunächst einen Machtkampf an - und kehrt jetzt dem Verband den Rücken.
Mehr...

Spitzenforschung in Ostdeutschland: Herr der Knochen

Was Wolfsburg oder Stuttgart für den Autobau sind, ist Jena für die Wissenschaft. In der Stadt in Thüringen sind ein halbes Dutzend renommierte Institute heimisch - auch das von Genforscher Johannes Krause.
Mehr...

Erstattung von Gebühren: Klage gegen Ryanair wegen stornierter Flüge

Tritt ein Passagier einen Flug nicht an, sollte er die bezahlten Steuern und Gebühren erstattet bekommen. Bei Ryanair funktioniere das nicht, behauptet ein Fluggastrechteportal - und klagt gegen den Billigflieger.
Mehr...

Paralympics-Star: Schaffelhubers Rücktritt sorgt für Bedauern

Der deutsche Para-Wintersport verliert sein größtes Aushängeschild: Die siebenmalige Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber hat im Alter von 26 Jahren ihre Karriere beendet.
Mehr...

Aufbruch in der Weimarer Republik: Als Deutschland von der Zukunft träumte

Die Weimarer Republik wird oft als Vorspiel der NS-Diktatur wahrgenommen, als Inbegriff des Scheiterns. Doch das verkennt die komplexe Wirklichkeit der ersten deutschen Demokratie.
Mehr...

Merkur passiert Sonne: Mini-Sonnenfinsternis über Ostdeutschland

Das Spektakel ließ sich nur mit dem Teleskop beobachten: Am Mittwoch hat sich der Merkur zwischen Erde und Sonne geschoben und verdeckte einen Teil der Strahlen - das letzte Mal für 13 Jahre.
Mehr...

Rektorenmangel in Bayern: Schulleiter per YouTube gesucht

Viele deutsche Schulen fahnden verzweifelt nach einer Leitung. Eine bayerische Realschule will bei möglichen Bewerbern unbedingt auffallen - und lockt sie mit einem YouTube-Video.
Mehr...

Zerstückelte Frauenleiche aus Sankt Petersburg: Tatverdächtiger Napoleon-Experte muss in Untersuchungshaft

Ein Gericht in Sankt Petersburg hat zwei Monate Untersuchungshaft für einen bekannten Historiker angeordnet: Oleg Sokolow steht unter Verdacht, seine Freundin ermordet und ihre Leiche zersägt zu haben.
Mehr...

Miles&More: Lufthansa belohnt künftig nur extrem loyale Kunden

Nur ein wirklich treuer Kunde kann künftig ein offizieller Vielflieger der Lufthansa werden. Europas größte Airline stellt ihr Kundenprogramm um.
Mehr...

Mobilität: Berlin nimmt Autos Parkplätze weg - für E-Scooter und Lastenräder

Lastenräder werden immer beliebter, brauchen aber mehr Parkfläche als normale Fahrräder. In Berlin bekommen sie zusammen mit E-Scootern nun eigene Parkplätze zugewiesen - zulasten der Autos.
Mehr...

Podcast "SPIEGEL Live": Geheimdienste, Agenten - und die Macht im Verborgenen

Hollywood präsentiert uns skrupellose Geheimdienste - aber wie sieht die Realität aus? Welche Rolle spielen Spione in Kriegen und internationalen Auseinandersetzungen? Antworten im Podcast.
Mehr...

Zwölf Konzerte in Deutschland: Die Ärzte gehen nach acht Jahren wieder auf Tour

Die bisher letzte Tour im deutschsprachigen Raum war 2012 - nun kündigen Die Ärzte für 2020 mehrere Konzerte an. Vor einigen Monaten hatten die Berliner Punker noch Gerüchte um einen Abschied geschürt.
Mehr...

Bestätigung der Internationalen Atomenergiebehörde: Iran hat Urananreicherung wieder aufgenommen

Was Teheran bereits selbst angekündigt hat, ist nun von der Atomenergiebehörde offiziell bestätigt worden: Das Land hat damit begonnen, in einer unterirdischen Anlage Uran anzureichern.
Mehr...

Manifest in der "Berliner Zeitung": So viel, so schnell, um uns herum

Silke und Holger Friedrich, die neuen Eigentümer des Berliner Verlags, haben ihr erstes großes Werk vorgelegt: Ihre "Berliner Botschaft" ist zweifellos richtungweisend. Fragt sich nur, wohin.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE