Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Donald Trump bahnt sich mit Tränengas Weg nach St. John's: Bischöfin empört über Kirchen-Fotos

Mit Reizgas und Gummigeschossen vertrieb die Polizei Demonstranten, damit US-Präsident Donald Trump vor einer Kirche posieren konnte. Die zuständige Bischöfin übte scharfe Kritik.
Mehr...

"Valorant": Neuer Taktik-Shooter der "League of Legends"-Macher erschienen

Mit "League of Legends" dominiert Riot Games den E-Sport-Markt, nun will das Studio einen weiteren großen Titel etablieren. Die Erwartungen an den "Counter-Strike"-Konkurrenten "Valorant" sind hoch.
Mehr...

John Legend und Kanye West: Die Freundschaft zwischen den Musikstars ist eingeschlafen

Die Freundschaft zwischen John Legend und Kanye West ist zuletzt eingeschlafen. Dies hänge jedoch nicht an Wests Unterstützung für US-Präsident Trump, versichert Legend.
Mehr...

Afghanistan: Sieben junge Männer bei Bombenexplosion getötet

Die Bombe war am Straßenrand versteckt: Im Norden von Afghanistan sind sieben Männer durch die Explosion ums Leben gekommen. Das Gebiet wird von den Taliban kontrolliert.
Mehr...

Proteste in den USA: Raustragen ist nicht austragen

Werden Geschäfte geplündert, kippt der politische Protest unweigerlich - und verliert seine moralische Berechtigung.
Mehr...

Ersatzstoffe für verbotene Chemikalien: Gefährliche Alternativen

Für jede verbotene chemische Substanz kommen Hunderte Ersatzstoffe auf den Markt. Die Behörden schaffen es nicht, alles zu regulieren. Für Verbraucher und Umwelt ist es ein sich wiederholendes Desaster.
Mehr...

Donald Trump droht mit dem Militär

Der US-Präsident will die Armee gegen Demonstranten einsetzen. Sehen Sie die wichtigsten Ausschnitte seiner Rede im Video.
Mehr...

Pocken, Malaria, Gelbfieber, Lepra: "Grausige Ernte vollzieht der Tod"

Der mühsame Fortschritt der Wissenschaft gegen Seuchen, die seit Jahrtausenden wahllos wüten.
Mehr...

Corona-Folgen: Zahl der Kurzarbeiter steigt auf Rekordwert

Die Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft lassen sich bislang erst in Umrissen erahnen. Jetzt legt das Ifo-Institut eine Berechnung für die Zahl der Kurzarbeiter vor.
Mehr...

Göttingen: Corona-Regeln an 13 Schulen nach Ausbruch auf Familienfeiern verschärft

Der Corona-Ausbruch mit Dutzenden Infizierten in Göttingen hat Folgen für zahlreiche Schüler. Die Stadt vermutet, dass neben Familienfesten auch die illegale Öffnung einer Shishabar dazu beigetragen haben könnte.
Mehr...

SpaceX-Chefingenieur zum Stat des Crew Dragon: Wilde Party kommt noch

Der Start sollte den Amerikanern in der Coronakrise gute Nachrichten bringen. Dann kam der Fall George Floyd. Im Interview erzählt SpaceX-Chefingenieur Hans Königsmann, wie es sich anfühlte, als die Rakete abhob.
Mehr...

Kampf gegen die Coronakrise: Worum es im Konjunkturpaket der Bundesregierung geht

Die Große Koalition will an diesem Dienstag Ausgaben in Milliardenhöhe zur Ankurbelung der Konjunktur in der Coronakrise beschließen. Eine Übersicht über die wichtigsten Punkte, die diskutiert werden.
Mehr...

Fall George Floyd: Donald Trump droht Demonstranten mit Militär

US-Präsident Donald Trump droht den Protestierenden mit der Armee - gegen den Willen der Bundesstaaten und womöglich illegal. Doch die Demonstranten lassen sich nicht einschüchtern.
Mehr...

Dieselaffäre: Volkswagen drohen in den USA erneut Milliardenstrafen

Der Dieselskandal nimmt kein Ende für Volkswagen. Nach der Entscheidung eines Berufungsgerichts muss der Konzern in den USA abermals hohe Strafzahlungen fürchten.
Mehr...

"Tatort"-Vote: Wie fanden Sie "Der letzte Schrey" aus Weimar?

Der "Tatort" aus dem sommerlichen Thüringen war ein Reigen bizarrer Mordfälle - brutal komisch. Oder sind Sie anderer Meinung?
Mehr...

Erstickung oder Herzstillstand - zwei Autopsien im Fall George Floyd

George Floyd starb durch Polizeigewalt: Darin stimmen zwei Autopsieberichte überein, die nun vorliegen. Die offizielle Untersuchung und jene der Familie des Opfers unterscheiden sich sonst aber erheblich.
Mehr...

Daphne Caruana Galizia: Chris Cardona soll 350.000 Euro an mutmaßlichen Mörder bezahlt haben

Die Journalistin Daphne Caruana Galizia starb durch eine Autobombe. Mehrere Politiker traten in der Affäre zurück. Nun rückt Maltas Ex-Wirtschaftsminister Cardona in den Fokus.
Mehr...

Trump droht mit Einsatz des Militärs gegen US-Bürger

Die USA fürchten eine weitere chaotische Nacht – und Donald Trump hat ein Eingreifen der Armee ins Spiel gebracht. Sich selbst bezeichnete er als "Law and Order"-Präsident. In der Hauptstadt fuhren Truppentransporter auf.
Mehr...

Philosophieren mit Kindern: "Kinder sind oft bessere Denker"

Woher kommt der Mensch? Was Erwachsene wissen, bringt Kinder zum Staunen - eine gute Voraussetzung zum Philosophieren. Die Erziehungswissenschaftlerin Kerstin Michalik erklärt, wie die ganze Familie davon profitiert.
Mehr...

Wo Corona auf Armut trifft: "Wir überfallen sogar Kindergärten und stehlen dort das Essen"

Am schlimmsten wütet das Coronavirus, wo die Kluft zwischen Armen und Reichen besonders groß ist. Unsere Reporter berichten aus Frankreich, Südafrika und den USA.
Mehr...

"Fridays for Future" will sich mit Gewerkschaften verbrüdern

Sie streiten über eine Abwrackprämie für Verbrennerautos und über das Kohlekraftwerk Datteln. Trotzdem suchen die Klimaaktivisten die Nähe zur Arbeiterbewegung. Kann das funktionieren?
Mehr...

Göttingen: 68 Infizierte nach Corona-Ausbruch bei Familienfeiern

In Göttingen haben sich nach mehreren Familienfesten mindestens 68 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Zahlreiche weitere Testergebnisse stehen noch aus.
Mehr...

Playstation 5: Sony verschiebt Vorstellungsevent wegen US-Protesten

Diese Woche wollte Sony Spiele-Neuheiten für seine nächste Konsole, die Playstation 5, vorstellen. Nun hat das Unternehmen das viel erwartete Event verschoben - und sich gegen Rassismus positioniert.
Mehr...

Landtagswahlen in der Corona-Krise: Die Qual mit der Wahl

In drei Bundesländern wird im Frühjahr gewählt. Doch in der Coronakrise ist die Kandidatenkür bislang kaum möglich, der Zeitdruck auf die Parteien wächst. Und für eine zweite Infektionswelle fehlt Plan B.
Mehr...

Bundesliga: RB Leipzig gewinnt beim 1. FC Köln - Torwart Peter Gulácsi gelingt spektakuläre Vorlage

Er fing den Ball ab, es folgten ein kurzer Blick – und ein perfekter Abschlag: Auch dank Torwart Peter Gulácsi hat sich RB beim 1. FC Köln durchgesetzt. Leipzig traf insgesamt viermal, trotzdem blieb es lange spannend.
Mehr...

Minneapolis: Der Fall George Floyd - die aktuellen Entwicklungen in den USA und international

Mithilfe von Tränengas ließ sich Donald Trump den Weg zur St.-John's-Kirche freiräumen. In Buffalo hat ein SUV, der in eine Gruppe von Polizisten fuhr, mindestens zwei Menschen verletzt. Die Ereignisse im Überblick.
Mehr...

Nachhaltiges Reisen nach Corona: "Die Sehnsucht ist danach da, und sie wird immer stärker"

Der Tourismus leidet extrem in der Coronakrise, trotzdem könnte gerade nachhaltiges Reisen gestärkt hervorgehen. Veranstalter Christian Hlade glaubt: "Urlaub wird wieder wertvoller." Was braucht es dafür?
Mehr...

Games zur Entschleunigung: Spiel-Spa garantiert

Die Uhr tickt, die Gegner nahen, der Highscore stresst - die meisten Videospiele locken mit Herausforderungen unterschiedlichster Art. Aber so stressig muss es nicht immer zugehen. Zehn Wellness-Spiele.
Mehr...

Eichsfeld in Thüringen: Unfall mit motorisiertem Sofa

Im thüringischen Eichsfeld ist ein umgebautes Motorrad in einen Graben gefahren. Vor der Lenkerstange war eine Couch angebracht. Nun wird der Fahrzeughalter gesucht.
Mehr...

Heinz Christian Strache: Antisemitische Widmung bringt Ex-FPÖ-Politiker in Erklärungsnöte

Der frühere FPÖ-Vizekanzler Strache soll einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge einst in einem Buch eine antisemitische Widmung geschrieben haben. Er selbst sagt, er könne sich daran nicht erinnern.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE