Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Ifo-Chef Clemens Fuest: »Wer sich über Fachkräftemangel beschwert, sollte die Löhne erhöhen«

Woher soll Deutschland mehr Fachkräfte bekommen? Ifo-Chef Clemens Fuest erhebt klare Forderungen: Ehegattensplitting weg – und die Löhne sollen steigen. Das Prinzip funktioniere wie bei Diamanten.
Mehr...

Corona-Impfstoff: Deutschland verlangt Nachlieferung von Johnson & Johnson

Nach der Produktionspanne beim Impfstoff von Johnson & Johnson fehlen in Deutschland 6,5 Millionen Impfdosen. Das Bundesgesundheitsministerium macht nun Druck auf den Hersteller.
Mehr...

G7-Gipfel: Merkel gibt klare Zusage für 2,3 Milliarden Impfdosen

Eine, zwei oder mehr Milliarden Impfdosen? Beim G7-Gipfel machten immer neue Zahlen die Runde. Kanzlerin Merkel nannte nun einen verbindlichen Wert – und versprach einen »erheblichen Beitrag« aus Deutschland.
Mehr...

Wenn Menschen in Not sind, sind sie zur Stelle: Die Alltags-Helden von Neukölln - SPIEGEL TV Reportage

Feuerwehrmann in Berlin-Neukölln – das ist kein Job für schwache Nerven. Zweimal pro Stunde rücken die Männer im Schnitt aus, um den Menschen im Viertel zu helfen.
Mehr...

Corona-Politik: Freiheit ist keine Freiheit, wenn Politiker sie willkürlich »gewähren« - Gastbeitrag

Der Sommer ist da, doch wirklich frei ist nur, wer sein Leben planen und seine Aktivitäten vorbereiten kann. Es ist höchste Zeit, dass die Politik die Bedingungen für ein Ende der Coronamaßnahmen verkündet.
Mehr...

»Nur global«

Die G7-Staaten sind sich einig, dass sie im Kampf gegen Corona und zukünftige Pandemien eng zusammenarbeiten wollen. Außerdem wollen die Staats- und Regierungschefs weltweit die Demokratie stärken.
Mehr...

Badeunfälle: Mädchen ertrinkt in der Ostsee, Mann stirbt nach Sturz von Badeinsel

Ein Mädchen und ein junger Mann sind am Wochenende bei Badeunfällen ertrunken. Das zehnjährige Kind ging in der Ostsee unter, ein 26-jähriger Nichtschwimmer fiel in einem See nahe Köln von einer Badeinsel.
Mehr...

Finnen und Dänen feiern gemeinsam Christian Eriksen

Der Star der Dänen war auf dem Feld zusammengebrochen, sein Team hatte einen Ring um ihn gebildet. Dann initiierten Fans beider Lager einen Wechselgesang. Der dänische Trainer rang mit den Tränen.
Mehr...

Fußball-EM 2021: Dänischer Verband über Christian Eriksen: »Sein Zustand ist stabil«

Der Zustand von Dänemarks Christian Eriksen ist stabil. Seinem Verband zufolge muss er aber im Krankenhaus bleiben.
Mehr...

Journalisten in Belarus: »Die Angst ist allgegenwärtig«

Wie gefährlich ist die Arbeit von Journalisten in Belarus? Und wie gelingt eine Berichterstattung für ausländische Medien? Eine Videoanalyse mit SPIEGEL-Korrespondentin Christina Hebel.
Mehr...

Stefanos Tsitsipas im Finale der French Open: Der Herausforderer mit dem Kämpferherz

Harte Schläge, starke Fitness, Kämpferherz: Der 22 Jahre alte Stefanos Tsitsipas hofft auf seinen ersten Titel bei einem Major. Gegner Djokovic mag favorisiert sein, doch die Saison des Griechen ist herausragend.
Mehr...

Peking warnt G7-Staaten vor Anti-China-Allianz

Die G7-Überlegungen für eine Anti-China-Allianz ruft die Regierung in Peking auf den Plan. Sie warnt: »Die Zeiten, in denen weltweite Entscheidungen von einer kleinen Gruppe von Ländern getroffen wurden, sind lange vorbei.«
Mehr...

»Dänemark hat verloren – das Leben hat gewonnen«

Der Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen im EM-Spiel gegen Finnland hat die Welt erschüttert. Die internationale Presse zeigt sich schockiert – und würdigt die Reaktion der Fans im Stadion.
Mehr...

Korsika: Ölteppich im Mittelmeer alarmiert Behörden

Im Mittelmeer soll Öl aus einem Schiff verklappt worden sein, das nun in der Nähe der Ferieninsel Korsika treibt. Fraglich ist, in welche Richtung.
Mehr...

Lufthansa umfliegt Belarus bis mindestens 20. Juni

Das harte Vorgehen der belarussischen Regierung gegen Kritiker wirkt sich weiter auf den europäischen Flugverkehr aus. Die Lufthansa meidet vorerst den Luftraum des Landes.
Mehr...

Blue Origin versteigert Ticket: Für 28 Millionen US-Dollar mit Jeff Bezos Richtung All

Schon der Startpreis lag bei 4,8 Millionen US-Dollar. In einer rasanten Versteigerung bot ein Unbekannter rund das Sechsfache für eine kurze Weltraumreise – und erhielt den Zuschlag. Nur vier Gäste werden an Bord sein.
Mehr...

Fußball-EM: Russland-Trainer Tschertschessow redet nicht übers Knien

Nach dem 0:3 gegen Belgien schimpft Russlands Trainer Tschertschessow über Fragen der Journalisten. Das Knien der Belgier als Zeichen gegen Rassismus will er nicht kommentieren – ebenso wenig die Pfiffe des Publikums.
Mehr...

Maskenpflicht: Justizministerin Christine Lambrecht fordert behutsames Lockern

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht plädiert je nach regionaler Inzidenz für eine vorsichtige Lockerung der Maskenpflicht – auch an Schulen. FDP-Politiker Wolfgang Kubicki dagegen verlangt ein rasches Ende der Vorgaben.
Mehr...

Thomas Strobl: Innenminister wollen einheitlich gegen Reichskriegsflaggen vorgehen

Zuletzt tauchten Reichsfahnen und Reichskriegsflaggen bei sogenannten Querdenker-Demos öfter auf: Nun liegt ein Mustererlass vor, mit dem die Innenminister das Zeigen unterbinden wollen. Kritikern geht das längst nicht weit genug.
Mehr...

Fußball-EM: Christian Eriksen meldete sich nach Kollaps bei Klub-Kollegen von Inter Mailand

Nach seinem Zusammenbruch im Spiel gegen Finnland hat sich Christian Eriksen noch aus dem Krankenhaus bei den Kollegen von Inter Mailand gemeldet. Er habe die Mannschaft beruhigt, sagte Geschäftsführer Marotta.
Mehr...

Fußball-EM nach Kollaps von Christian Eriksen: Verband bietet Spielern psychologische Hilfe an

Nach dem Eriksen-Schock soll das Team professionelle Hilfe zur Aufarbeitung bekommen. Trainer Hjulmand spricht von einer »traumatischen Erfahrung«. Der Kapitän bat nach Wiederanpfiff um Auswechslung.
Mehr...

Corona-News am Sonntag: Bürgermeister will Moskauer mit Auto-Tombola zu Impfung motivieren

Wegen steigender Coronazahlen in der russischen Hauptstadt Moskau verlosen die Behörden Autos als Anreize für eine Impfung. Und: Großraumdisco in Niedersachsen nach erster Nacht wieder dicht. Der Überblick.
Mehr...

Fußball-EM 2021: Das Wichtigste zum Spiel Niederlande gegen die Ukraine

Sie kennen sich mit Fußball nicht aus, wollen aber mitreden? Kein Problem: Die Niederlande feiern ihr Turnier-Comeback, die Ukraine hat den besten linken Fuß des Turniers. Die Teams im Schnellcheck.
Mehr...

Fußball-EM 2021: Das Wichtigste zum Spiel Österreich gegen Nordmazedonien

Sie kennen sich mit Fußball nicht aus, wollen aber mitreden? Kein Problem: Österreichs Superstar David Alaba sucht seine Rolle, Nordmazedonien hat mehr als nur Goran Pandev. Die Teams im Schnellcheck.
Mehr...

Fußball-EM 2021: Das Wichtigste zum Spiel England gegen die Kroatien

Sie kennen sich mit Fußball nicht aus, wollen aber mitreden? Kein Problem: Harry Kane könnte England ins Finale schießen, Kroatien hat eine holprige Vorbereitung hinter sich. Die Teams im Schnellcheck.
Mehr...

Hamburg: Wohnen im Szeneviertel Ottensen - die einen wollen hin, die anderen weg

Ein Paar will mit dem Camper Europa bereisen, kündigt dafür die Hamburger Traumwohnung. Die neuen Mieter werden 630 Euro mehr zahlen. Und beide denken: Glück gehabt.
Mehr...

Fußball-EM: Zur ZDF-Übertragung nach dem Kollaps von Christian Eriksen

Die Ereignisse um den Zusammenbruch von Christian Eriksen waren auch für den übertragenden Sender ZDF eine Herausforderung – die dank der Moderation und eines sehr starken TV-Experten gemeistert wurde.
Mehr...

French-Open-Siegerin Barbora Krejčíková: Raus aus der Schublade

Im Doppel hat sie viele Erfolge gefeiert. Doch im Einzel war Barbora Krejčíková bis ins Finale von Paris die Außenseiterin. Nun könnte sie den größten Triumph ihrer Karriere sogar direkt noch toppen.
Mehr...

Hochbegabte Kinder: »Der IQ steigt, wenn ein Mensch gut gefördert wird«

Bildungsforscher Ulrich Trautwein erklärt, wie Eltern die Begabungen ihrer Kinder am besten erkennen und fördern. Was kann Deutschland dabei von Ländern wie Singapur lernen?
Mehr...

Auf der Kippe – Rätsel der Woche

Zwei Quadrate liegen übereinander. Dann wird eines nach links gekippt. Verbindet man drei ihrer Eckpunkte, entsteht ein stumpfer Winkel. Welche Größe hat er?
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE