Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Hessen: Schwangere Frau getötet - Ehemann festgenommen

Ermittler haben in Bad Nauheim einen 24-Jährigen festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, seine schwangere Frau getötet zu haben. Die Polizei hatte öffentlich nach ihm gefahndet.
Mehr...

College-Basketball in den USA: Virginia Cavaliers gewinnen NCAA-Meistertitel

Im Vorjahr das blamable Erstrunden-Aus, jetzt der Champion beim March Madness: Die Virginia Cavaliers sind erstmals Sieger im College-Basketball - es war ein dramatisches Endspiel gegen Texas Tech.
Mehr...

Flug von Frankfurt nach Brasilien: "Luftnotlage" - Lufthansa-Maschine muss umkehren

Eigentlich sollte die Boeing 747 der Lufthansa in São Paulo landen: Doch die Maschine mit 284 Passagieren an Bord ist zurück nach Frankfurt am Main geflogen - wegen technischer Probleme.
Mehr...

Fall Khashoggi: Washington verhängt Einreisesperren gegen 16 Saudi-Araber

Wegen möglicher Verstrickungen in die Ermordung des Journalisten Khashoggi hat Washington neue Strafaktionen eingeleitet: Mehrere saudische Regierungsmitarbeiter dürfen nicht mehr in die USA reisen.
Mehr...

+++ Der Morgen live +++: Tübingen will Eigentümer zum Bauen zwingen

Oberbürgermeister Boris Palmer prescht in der Debatte um Enteignungen vor: In einem Brief fordert er Grundstücksbesitzer auf zu bauen - oder zu verkaufen. Die Live-News.
Mehr...

Astronomie: Regen auf der Sonne liefert Hinweise für altes Hitze-Rätsel

Auf der Sonne regnet es Tausende Grad heißes Plasma. Der Fund könnte helfen, eine Jahrzehnte alte Frage zu beantworten.
Mehr...

Parlamentswahl in Israel: So wird die Knesset gewählt

Mehr als sechs Millionen Israelis bestimmen an diesem Dienstag ein neues Parlament. Wie wird die Knesset gewählt, wer tritt an und was sind die bestimmenden Themen? Der Überblick zur Wahl.
Mehr...

Die Lage am Dienstag: Was wird aus Netanyahu?

Umfragen sagen ein knappes Rennen bei der Parlamentswahl in Israel voraus. Trumps gefährlicher Iran-Poker. Und: Die Grünen enteignen die SPD. Die Lage am Morgen. <i>Von Roland Nelles</i>
Mehr...

Bericht von Unicef: 175 Millionen Kinder erhalten keine Vorschulbildung

In Deutschland wird fast jedes Kind schon im Vorschulalter gefördert. Weltweit sind es aber nur knapp die Hälfte aller Drei- bis Sechsjährigen. Das Uno-Kinderhilfswerk fordert von Regierungen, mehr zu investieren.
Mehr...

Citroën Citela: Schubkarre mit 27 PS

Die Autogeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt die gewagtesten Visionen. Diesmal: der Citroën Citela - ein elektrischer Verwandlungskünstler.
Mehr...

Narco-Gewalt in Mexiko: Die Geschichte einer tödlichen Verwechslung

Die Studenten Daniel, Marco und Salomón fahren aufs Land, um einen Kurzfilm zu drehen. Sie werden verschleppt, gefoltert, auf bestialische Weise getötet. Und ein ganzes Land fragt sich: Warum?
Mehr...

Schöner Schreiben - die Deutschkolumne: Über eine verzweifelte Liebe im Exil

Die Schriftsteller Irmgard Keun und Joseph Roth trafen sich auf der Flucht vor Hitler, liebten sich, tranken. Jahre nach seinem Tod schrieb sie dann eine Art Liebesbrief.
Mehr...

Glaubwürdigkeit in der Werbung: Trau, kauf, wem!

Was ist heutzutage überhaupt noch echt? Wollen Marken ihre Strahlkraft erhalten, müssen sie ihre Glaubwürdigkeit zeigen. Selbst die großen scheitern dabei bisweilen grandios.
Mehr...

Bernard-Henri Lévy auf Europatour: Minister für Eitelkeit

Er geißelt den Brexit, rechnet mit der Regierung in Rom ab: Der Philosoph Bernard-Henri Lévy tourt für die europäische Idee durch die Metropolen des Kontinents - und inszeniert sich in einer Ein-Mann-Show.
Mehr...

Jüdische Widerstandskämpferin in der NS-Zeit: Wie Edith Wolff Jugendliche vor der Gestapo rettete

Kurz nachdem die Nazis 1933 an die Macht kamen, trat Edith Wolff zum Judentum über. Aus Protest. Sie gründete die Widerstandsgruppe "Chug Chaluzi". Was bewegte sie? <i>Von Fabrice Braun</i>
Mehr...

Konflikt über Airbus-Subventionen: USA drohen Europa mit zusätzlichen Strafzöllen

Die USA und die EU streiten seit 2004 über Staatsbeihilfen für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing. Nun will Washington Vergeltungszölle auf europäische Exporte im Wert von rund 11 Milliarden Dollar verhängen.
Mehr...

Betrugsskandal an US-Eliteunis: Felicity Huffman wird auf schuldig plädieren

Mit "tiefem Bedauern und Scham" will Schauspielerin Felicity Huffman im Prozess um den Bestechungsskandal an US-Eliteunis ihre Schuld einräumen. Ihr drohen mehrere Jahre Haft und eine Geldstrafe.
Mehr...

Großbritannien: Parlament beschließt Gesetz zu Brexit-Verschiebung

Theresa May muss der EU am Mittwoch einen Plan vorlegen, wie es im Gezerre um den Austritt der Briten weitergehen soll. Das Parlament in London sicherte sich nun per Gesetz ein Mitspracherecht.
Mehr...

Österreich: So will sich Kaufhauskönig Benko die Macht bei der "Kronen Zeitung" sichern

René Benko hat Karstadt, Kaufhof und das KaDeWe übernommen - jetzt kämpft der Investor mit rüden Methoden um die Vorherrschaft bei Österreichs größter Zeitung.
Mehr...

Demoskopie: Darum wirken Umfragewerte von Politikern widersprüchlich

In der einen Umfrage ist Grünenchef Robert Habeck der beliebteste Politiker Deutschlands, in der anderen liegt er weit abgeschlagen sogar hinter SPD-Chefin Andrea Nahles. Woran liegt das?
Mehr...

Kinderärztin über impfskeptische Eltern: "Wenn Ihr Kind stirbt, müssen Sie mit dieser Verantwortung leben"

Meike Bökemeier ist niedergelassene Kinderärztin im hessischen Korbach. Hier berichtet sie, was sie in der Praxis mit überbesorgten Vätern und Müttern erlebt.
Mehr...

"Hart aber fair"-Talk: Hoffnung auf eine zweite Staffel "Brexit"

Frank Plasberg fragte: "Sorry, liebe Briten: Wer nimmt euch jetzt noch ernst?" Seine Gäste suchten geschlossen nach einem gedeihlichen Ausweg aus der ernsten Lage - nur einer tanzte aus der Reihe.
Mehr...

43 Jahre alter Kriminalfall: Polizei sucht Mädchenleiche - und findet vergrabenes Auto

Im Mai 1976 verschwand in Bayern ein zwölfjähriges Mädchen. Jetzt sind Ermittler bei der Suche nach der Leiche auf einen verbuddelten VW-Käfer gestoßen, der mit dem Fall zusammenhängen könnte.
Mehr...

Beteiligung an Uno-Mission: Deutschland will unbewaffneten Soldaten in den Jemen schicken

Die Vereinten Nationen schicken Beobachter ins Bürgerkriegsland Jemen, um die Waffenruhe zu überwachen. Auch ein deutscher Soldat in Zivil soll an der Mission teilnehmen, weitere könnten folgen.
Mehr...

Überraschung in der 2. Fußball-Bundesliga: Siegtor in der Nachspielzeit - abstiegsbedrohte Magdeburger schockieren den HSV

Der Aufstiegskandidat aus Hamburg ist über den 16. der zweiten Liga gestolpert. Das Siegtor für Magdeburg fiel erst in der vierten Minute der Nachspielzeit, zuvor gab es strittige Entscheidungen des Schiedsrichters.
Mehr...

Rauswurf von Secret-Service-Chef: Trump entlässt Alles

US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren hochrangigen Funktionär des Amtes enthoben. Diesmal traf es Secret-Service-Direktor Randolph Alles. Mitarbeiter sprechen von einer "nahezu systematischen Säuberungsaktion".
Mehr...

Walmart gegen Amazon: Kampf der Giganten

Die Supermarktkette Walmart will sich im Überlebenskampf mit Amazon nicht kampflos geschlagen geben. Und tatsächlich macht der US-Traditionskonzern Boden gut. Wie das?
Mehr...

Flüchtlinge aus Venezuela: "Ich schäme mich dafür, wie die Männer mich angucken"

Millionen Venezolaner haben ihr Land wegen der wirtschaftlichen und politischen Krise verlassen. Viele versuchen ihr Glück in Kolumbien oder Peru. Dort stoßen sie auf Vorurteile - wie die zwölfjährige Henderlyn.
Mehr...

Trotz Brexit: Großbritannien bereitet Teilnahme an Europawahl vor

Die Briten wollen die EU verlassen - aber vorher vielleicht doch noch Abgeordnete ins Europaparlament entsenden. Eine "verantwortungsvolle Regierung" müsse so handeln, heißt es aus London.
Mehr...

Debatte über Grundgesetzartikel: FDP spricht sich gegen Enteignung aus - und wird scharf kritisiert

Mieterinitiativen in Berlin wollen Enteignungen großer Wohnungsunternehmen durchsetzen. Die FDP regt nun die Abschaffung des Vergesellschaftungs-Artikels im Grundgesetz an - und erhält heftigen Widerspruch.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE