Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Einwanderung unter US-Präsident Joe Biden: Wie die USA ihr Migrationsproblem nach Mexiko auslagern

US-Präsident Biden versprach, die Einwanderungspolitik humaner zu gestalten. Nun setzt er wie sein Vorgänger Donald Trump auf Mexiko als harten Türsteher. Dort leben Schutzsuchende auf der Straße, etlichen droht Gewalt.
Mehr...

2. Bundesliga: Wie Werder Bremen im Nordderby gegen den Hamburger SV unterging

War es der Referee? Nur in einer Szene. Der HSV? Schon, auch. Vor allem aber scheiterte Werder Bremen im Nordderby an sich selbst: An Übereifer, Regelunkenntnis, lückenhafter Kaderplanung und der Chancenverwertung.
Mehr...

Rezo prangert Korruption in der Politik an

In seinem finalen »Zerstörungsvideo« knöpft sich YouTuber Rezo die Parteispenden und Masken-Deals der Unions-Politiker vor. Doch auch SPD-Kanzlerkandidat Scholz wird nicht verschont.
Mehr...

Kapitol in Washington: Vier Festnahmen bei Demo von Trump-Anhängern

Die Sicherheitsbehörden hatten mit wesentlich mehr Teilnehmern gerechnet. Zu einer Demo in Washington für Angeklagte der Kapitol-Erstürmung kamen aber nur höchstens 200 Anhänger von Ex-Präsident Trump.
Mehr...

2. Fußball-Bundesliga: Zwei Platzverweise im Nordderby – Hamburger SV schlägt Werder Bremen

Ein Platzverweis, ein aberkanntes Freistoßtor, zwei Gegentreffer. Werder Bremen erholte sich vom unglücklichen Start ins Heimderby nicht mehr – obwohl sich auch der Hamburger SV selbst schwächte.
Mehr...

Paris: Hochseilkünstler balanciert vom Eiffelturm aus über die Seine

670 Meter auf einem dünnen Drahtseil: Der Hochseil-Weltmeister Nathan Paulin trat in Paris vor beeindruckender Kulisse auf. Der Artist hat bereits mehrere waghalsige Aktionen in der Stadt aufgeführt.
Mehr...

Streit über U-Boot Deal: Frankreich sieht Belastung für Zukunft der Nato

Der Streit über den U-Boot-Deal zwischen Australien und den USA spitzt sich weiter zu. Der Vorfall habe Auswirkungen auf die Zukunft der Nato, sagte Frankreichs Außenminister. Den Verbündeten warf er »Lüge« und »Doppelzüngigkeit« vor.
Mehr...

Fußball-Bundesliga: Vier aberkannte Tore bei Remis zwischen 1. FC Köln und RB Leipzig

Ein Remis der fesselnden Sorte: Anthony Modeste ließ den 1. FC Köln jubeln – und seinen eigenen Emotionen freien Lauf. RB Leipzig kam zurück, doch die erste Vereinskrise in der Fußball-Bundesliga setzt sich fort.
Mehr...

Leipzig: Steinwürfe und brennende Barrikaden

Tausende Demonstranten haben in Leipzig gegen die Inhaftierung der mutmaßlichen Linksextremistin Lina E. protestiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, vereinzelt kam es zu Ausschreitungen.
Mehr...

Asylsuchende in Texas: USA bereiten Abschiebeflüge nach Haiti vor

Seit Tagen harren Tausende Schutzsuchende aus Lateinamerika unter einer Brücke in Texas aus. Die US-Regierung will nun Flugzeuge bereitstellen, um die Menschen schnellstmöglich zurück in ihre Heimat zu bringen.
Mehr...

Demo von Trump-Fans vor Kapitol in Washington - Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Es kamen weit weniger Teilnehmer als erwartet: Mit einer Demo wollen Fans von Ex-Präsident Donald Trump die Angeklagten der Kapitol-Erstürmung unterstützen. Vereinzelt gab es Tumulte mit Gegendemonstranten.
Mehr...

Afghanistan: CNN: Geheimdienst warnte das US-Militär kurz vor dem Angriff

Das US-Militär nennt den Tod von Zivilisten und Kindern bei einem Drohnenangriff Ende August in Kabul einen »tragischen Fehler«. Einem Bericht des Senders CNN zufolge hatte es Sekunden zuvor eine Warnung des Auslandsgeheimdienstes gegeben.
Mehr...

WM-Qualifikation: DFB-Frauen schlagen Bulgarien ohne Alexandra Popp 7:0

Ohne Kapitänin Alexandra Popp, trotzdem wunschgemäß: Die deutschen Fußballerinnen starten mit einem 7:0 in ihre WM-Qualifikation. Dabei konnte das Team auch auf eine prominente Rückkehrerin setzen.
Mehr...

Russland und die Parlamentswahl: Google und Apple knicken vor dem Kreml ein

Bis Sonntagabend wird in Russland noch das Parlament gewählt. Die Abstimmung markiert jetzt schon einen Einschnitt: Google und Apple haben gezeigt, dass sie sich dem Druck der russischen Behörden beugen.
Mehr...

Psychologie: Vermenschlichte Maschinen bringen keinen Vorteil

Seit etlichen Jahren herrscht in der Industrie die Meinung vor, dass Maschinen immer menschlicher werden und aussehen müssten. Eine Forscherin zeigt nun, warum das vermutlich ein Irrweg ist.
Mehr...

Olympiasiegerin Isabell Werth zum Reitsport: »Dann könnten wir Pferde nur noch im Zoo halten«

Ist Reitsport noch zeitgemäß? Die siebenfache Goldmedaillengewinnerin Isabell Werth verteidigt ihren Sport – und wehrt sich gegen Kritik von Freizeitreitern.
Mehr...

Bundesliga: FC Bayern München deklassiert VfL Bochum

Der VfL Bochum erlebte einen historischen Nachmittag: So hoch wie gegen den FC Bayern München verlor der Aufsteiger noch nie in der Bundesliga. Auch in Gladbach werden die Sorgen größer.
Mehr...

Ärger über U-Boot-Deal: USA und Australien suchen Gespräch mit Frankreich

Ein Militärpakt zwischen den USA und Australien hat Frankreich überrumpelt und verärgert. Paris zieht seine Botschafter ab und spricht von »inakzeptablem Verhalten«. Nun bemüht sich die Gegenseite um Schadensbegrenzung.
Mehr...

Afghanistan: Die Angst der Kinder vor den Taliban

Afghanistans Waisen sind nach der Machtübernahme der Taliban besonders gefährdet. Jungen droht die Rekrutierung für den Kampf, Mädchen die Zwangsverheiratung. Besuch bei Kindern und traumatisierten Heimleitern.
Mehr...

Washington wappnet sich für Demo der Donald-Trump-Fans am Kapitol

Vor der geplanten Demo von Trump-Anhängern hat die Polizei den Zaun vor dem Kapitol in Washington erneut aufgebaut. Die Sicherheitskräfte fürchten, dass es zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten kommen könnte.
Mehr...

Voelkel: Safthersteller zwischen Großstadt-Hipstern und Attila Hildmann

Mit Biosäften, Hafermilch und Ingwershots bedient die Firma Voelkel aus der Provinz die Bedürfnisse junger Großstadtmenschen. Doch die Öko-Kelterei exportiert auch ihre Ideologie – und hatte unseriöse Geschäftspartner.
Mehr...

Fußball-Bundesliga: Diskriminiert der DFB seine Schiedsrichter?

Mit 47 Jahren schickt der Deutsche Fußball-Bund seine Top-Unparteiischen in Rente. Diese Altersgrenze sei nicht rechtens, schreiben jetzt Juristen, Schadensersatz sei für die Ausgebooteten fällig.
Mehr...

Kathedrale Notre-Dame in Paris: Wiederaufbau kann beginnen

Als sie in Flammen stand, sorgten die Bilder des Feuers weltweit für Entsetzen. Nun kann die Sanierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame beginnen – nach mehrjährigen Sicherungsarbeiten.
Mehr...

Evergrande: Chinesischer Krisen-Konzern gibt Fehlverhalten von Managern zu

Inmitten seiner Rettungsbemühungen hat der chinesische Immobilienkonzern Evergrande fragwürdige Geschäfte von Managern eingeräumt. Die politische Führung prüft Berichten zufolge einen kontrollierten Kollaps des Unternehmens.
Mehr...

Evergrande in China vor dem Kollaps: Das ist der Mann hinter dem Immobilienkonzern

Der hoch verschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande droht zu kollabieren und das Finanzsystem der Volksrepublik in eine Krise zu stürzen. Das Schicksal des Unternehmens ist verknüpft mit dem seines Gründers: Hui Ka Yan.
Mehr...

Bundeswehr: Armin Laschet stellt Einsatz in Mali infrage

Sollte die Junta in Mali tatsächlich mit der berüchtigten russischen Militärfirma Wagner zusammenarbeiten, will auch CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet den dortigen Einsatz der Bundeswehr überdenken.
Mehr...

Berlin Fashion Week: Wie Berlin endlich zur Modehauptstadt werden will

Die Modemesse ist nach Frankfurt abgewandert; was der Berliner Fashion Week bleibt, sind kreative deutsche Talente. Genügt das, um international mitmischen zu können?
Mehr...

Entwicklung der Pandemie: Wie wird der Corona-Herbst, Herr Brockmann?

Die Corona-Infektionszahlen stagnieren derzeit. Woran liegt das? Was passiert im Herbst, und wird es die Ost-Bundesländer besonders treffen? Der Physiker Dirk Brockmann über Prognosen und falsche Trägheit in der Pandemiebekämpfung.
Mehr...

Afghanistan: Taliban öffnen weiterführende Schulen für Jungen wieder – nicht für Mädchen

In Afghanistan sind Mädchen vom Unterricht an weiterführenden Schulen vorerst ausgeschlossen. Die Taliban riefen nur männliche Lehrer und Schüler auf, wieder zur Schule zu gehen.
Mehr...

Derby County: Klub von Wayne Rooney muss Insolvenz anmelden

Der von Englands Ex-Nationalspieler Wayne Rooney trainierte Zweitligist Derby County muss Insolvenz anmelden. Grund seien die Auswirkungen der Coronapandemie, schreibt der Klub.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE