Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

EU-Ostgipfel: Poroschenko muss sich gedulden

Die EU vertröstet die Partnerländer im Osten: Die Zusammenarbeit mit Staaten wie der Ukraine soll zwar ausgebaut werden. Doch beim Gipfel macht Brüssel auch klar, dass es noch keine Chance auf einen Beitritt gibt.
Mehr...

Hamburg: Bagger zerstört riesiges Hakenkreuz

Fünf Tage nachdem ein Bauarbeiter ein riesiges Beton-Hakenkreuz auf einem Hamburger Sportplatz gefunden hatte, ist es zerstört worden. Dafür musste ein Bagger mit Hydraulikhammer anrücken.
Mehr...

Erste Böhmermann-Ausstellung: Zum Holocaust bitte links entlang

Auf Knopfdruck Extreme wählen, Kekse mit Hasstweets, ab in den Reichspark: Die Ausstellung "Deuscthland", gibt sich als Realsatire auf die Nation - und dreht sich doch vor allem um Jan Böhmermann.
Mehr...

Geplante Fusion: BASF verhandelt mit Dea über Öl- und Gasgeschäft

Die BASF-Tochter Wintershall lotet eine Fusion mit dem Ölkonzern Dea aus. Bei einer Übernahme 2014 war der Ludwigshafener Chemiekonzern noch dem russischen Milliardär Michail Fridman unterlegen.
Mehr...

Terror auf der Sinai-Halbinsel: Massaker nach dem Freitagsgebet

Sie zündeten Sprengsätze und schossen auf Flüchtende: Bei einem Anschlag auf eine Moschee auf der Sinai-Halbinsel sind nach dem Freitagsgebet mehr als 230 Menschen getötet worden.
Mehr...

Europa, Steuern, Rente: Was die GroKo schaffen könnte

Union und SPD wollen es wohl erneut miteinander versuchen. Finden sie noch Gemeinsamkeiten? Diese drei Projekte könnten klappen.
Mehr...

Fußball-TV-Experten in England: Guter Witz

Das Publikum in England kann sich glücklich schätzen wegen seiner TV-Experten. Sie überzeugen mit Selbstironie, Sachkenntnis - und seherischen Fähigkeiten, schreibt <i>Hendrik Buchheister</i> in seiner Kolumne <i>Life Goals</i>.
Mehr...

Bundesliga: Nächster Rekordgewinn für den FC Bayern

Neuer Umsatzrekord für den FC Bayern: Mit 640,5 Millionen Euro und einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 39,2 Millionen ist der Klub die Nummer vier in Europa.
Mehr...

In sieben Schritten: Wie Hühnersonnenbrillen Colt Seavers das Leben retteten

Im Zickzack durch die Weltgeschichte: <i>Danny Kringiel</i> begibt sich auf eine absurde Zeitreise - und entdeckt, dass irgendwie alles mit allem zu tun hat. Selbst Kannibalismus mit Macho-Karren.
Mehr...

Selbstporträts: Diese 89-jährige Japanerin ist ein Instagram-Star

Oft sind es die außergewöhnlich Jungen und Schönen, die auf Instagram mit ihrer Selbstdarstellung berühmt werden. Doch Kimiko Nishimoto zeigt, dass es auch anders geht: mit schrägem Humor!
Mehr...

Mordfall Ursula Herrmann: Das ominöse Geständnis des Klaus P.

Die zehnjährige Ursula Herrmann erstickte 1981 in einer vergrabenen Kiste. Ihr Bruder fordert vom verurteilten Entführer Schmerzensgeld. Nun verdichten sich die Hinweise: Der wahre Täter könnte ein anderer gewesen sein.
Mehr...

Urteil gegen Abtreibungsärztin: "Mehr als vorgestrig"

Die Ärztin Kristina Hänel muss eine Strafe zahlen, weil sie für Schwangerschaftsabbrüche geworben haben soll. Ihre Anwältin ist entsetzt. Die wichtigsten Fragen in diesem umstrittenen Fall.
Mehr...

Großauftrag für Sturmgewehr: Waffenhersteller wirft Bundeswehr Bevorzugung von Heckler & Koch vor

Sig Sauer hat unter heftigem Protest seine Teilnahme an einer Ausschreibung für ein neues Sturmgewehr zurückgezogen. Es geht um einen Großauftrag - die Streitkräfte benötigen rund 120.000 neue Waffen.
Mehr...

Miley Cyrus zu Gerüchten: "Unverschämt! Nicht schwanger!"

Miley Cyrus postet ein Foto von ihren Geburtstagsvorbereitungen. Fans nehmen das als Anlass, ihr eine Schwangerschaft anzudichten. Die Sängerin reagiert empört.
Mehr...

Turnen, Judo, Yoga: Das sind die besten Sportarten für Kinder

Bewegung tut gut - von klein auf, so viel ist sicher. Doch nicht jede Sportart ist schon für Kindergartenkinder und Grundschüler geeignet. Welche empfehlen Sportwissenschaftler?
Mehr...

IOC sperrt Bob-Olympiasieger: Der nächste Dopingsünder von Sotschi

Die Liste der gesperrten Medaillengewinner von Sotschi wird immer länger: Jetzt hat es auch Bob-Olympiasieger Alexander Subkow erwischt. Der Russe wurde lebenslang durch das IOC von Winterspielen ausgeschlossen.
Mehr...

Hambacher Forst: Umweltschützer scheitern mit Klage gegen Braunkohle-Tagebau

Die umstrittenen Rodungen im Hambacher Wald könnten bald beginnen: Der Braunkohleabbau darf laut einem Urteil fortgeführt werden. Der Energiekonzern RWE will "zeitnah" mit den Baumfällungen beginnen.
Mehr...

Proteste gegen Walfang: TUI Cruises fährt Färöer Inseln nicht mehr an

Auf den Färöer Inseln ist der Walfang per Gesetz erlaubt. Tierschutzorganisationen kritisieren die grausame Tradition. Nun reagieren einige Reedereien.
Mehr...

Nach Berlinale-Kritik: Dieter Kosslick reagiert auf offenen Brief

79 Filmemacher fordern einen Neuanfang der Berlinale. Jetzt hat sich der Chef des Festivals in einer Stellungnahme geäußert - bleibt aber vage.
Mehr...

Hacker mit Dienstausweis: So rüstet sich Deutschlands geheime Cyberarmee

Computerkriminelle nehmen zunehmend deutsche Ziele ins Visier: ein Stahlwerk, die Telekom, den Bundestag. Doch nun schlagen die Sicherheitskräfte zurück.
Mehr...

DFB stoppt China-Projekt: Das Gerede von den Werten

Der DFB setzt die Testspiele gegen Chinas U20 aus - und sendet damit ein klares Signal: Meinungsfreiheit ist nur dann wichtig, wenn der Markt mitspielt.
Mehr...

Erste deutsche Netflix-Serie "Dark": "Stranger Things" trifft German Angst

Fantasy, Thriller, Drama: "Dark", die erste Netflix-Serie aus Deutschland, will mit internationalen Vorbildern gleichziehen. Klappt ganz gut - wenn nur die abgeschmackten Achtziger-Verweise nicht wären.
Mehr...

Spendenevent auf YouTube: "Gesellschaftliches Engagement ist das Mindeste"

Im Zwölf-Stunden-Livestream "Friendly Fire 3" duellieren sich bald wieder Webstars wie Gronkh und PietSmiet für den guten Zweck. Hier erzählt YouTuberin Pandorya, was es mit dem Event auf sich hat.
Mehr...

Studie zur Ansiedlung: Will Deutschland Wisente?

Kommt nach dem Wolf auch der Wisent zurück? Forscher haben zehn Gebiete in Deutschland identifiziert, in denen die Wildrinder leben könnten.
Mehr...

Rohingya-Abkommen mit Bangladesch: Elend ohne Ende

Auch das Rückführungsabkommen mit Bangladesch wird die Rohingya-Krise nicht lösen - solange Burma wichtige Zugeständnisse verweigert. Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi verspielt ihre Glaubwürdigkeit.
Mehr...

WhatsApp-Chat: Worms stellt Ordnungshüter wegen rassistischer Hetze frei

Mitarbeiter des Ordnungsamts in Worms hetzen auf WhatsApp gegen Ausländer. Der Bürgermeister kündigt ihnen - unrechtmäßig, wie ein Gericht findet. Trotzdem will die Stadt die Ordnungshüter nicht zurück.
Mehr...

Feuertod eines Asylbewerbers: Landtag fordert Einsicht in Jalloh-Ermittlungsakten

Oury Jalloh starb 2005 in einer Dessauer Polizeizelle, noch immer wirft der Fall viele Fragen auf. Nun schaltet sich der Landtag von Sachsen-Anhalt ein: Die Abgeordneten wollen die Akten einsehen.
Mehr...

Umstrittener Fahrdienstvermittler Uber: "Wir haben Fehler gemacht"

Skandale, ein riesiger Datenklau, Konkurrenz durch Autokonzerne wie Daimler und VW: Der Deutschlandchef des Fahrdienstvermittlers erklärt, warum sein Konzern trotzdem bleibt und wie er wachsen will.
Mehr...

BVB vor dem Revierderby: Absturz mit System

Bei Borussia Dortmund herrscht miese Stimmung, die Kritik an Peter Bosz wird immer lauter. Die Entwicklung von Julian Weigl zeigt, dass der Trainer sein Team vieler Stärken beraubt hat.
Mehr...

Interview mit Kripo-Chef Heinke: Zu viele Islamisten - Bremen ruft BKA

Bremen ist ein Hotspot der islamistischen Szene. Hier spricht der Chef des Landeskriminalamts über ständige Antiterroreinheiten mit dem BKA, zunehmende Gewalt - und kriminelle Familienclans.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE