Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Baseball - World Series: Tampa Bay Rays, der ungeliebte Außenseiter

Im Sparmodus, aber dank kluger Analysten und Verpflichtungen spielen die Tampa Bay Rays um den Meistertitel im US-Baseball. Beliebt ist der Underdog deswegen nicht - sogar die eigenen Fans tun sich schwer.
Mehr...

EU-Landwirtschaft: Interview mit Martin Häusling von den Grünen

In Brüssel werden derzeit 387 Milliarden Euro neu verteilt - allein für die Landwirtschaft. Der grüne EU-Parlamentarier Martin Häusling warnt vor der miesen Ökobilanz des Deals und gibt Deutschland die Schuld daran.
Mehr...

Bad Lobenstein in Thüringen: Polizei ermittelt wegen rechtsextremer Chats gegen freiwillige Feuerwehrleute

Sie verschickten in einer Chatgruppe Hitler-Fotos und scherzten über Konzentrationslager: In Thüringen wird gegen Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr ermittelt. Sie sollen zum Teil bereits zuvor auffällig geworden sein.
Mehr...

Verödung der Innenstädte: Peter Altmaier will den Einzelhandel retten

Zu Beginn der Coronakrise mussten Geschäfte schließen - und viele sind immer noch zu. Wirtschaftsminister Peter Altmaier will die Entwicklung stoppen. Aber sie hat nicht erst mit der Pandemie begonnen.
Mehr...

Coronavirus im Berchtesgadener Land: Landrat Bernhard Kern im Interview über Maßnahmen

Im Berchtesgadener Land herrschen seit dem Nachmittag strikte Ausgangsbeschränkungen. Landrat Kern spricht über die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger - und erklärt, warum er das Wort "Lockdown" ablehnt.
Mehr...

Corona-Krise: Warum wir so undiszipliniert sind

Wir wissen, was wir tun müssten, um die Pandemie zu bekämpfen - und trotzdem fällt es so schwer, uns an die Regeln zu halten. Warum eigentlich? Antworten eines Psychoanalytikers.
Mehr...

Nasa-Mission zum Mond: Nokia soll Mobilfunknetz auf dem Erdtrabanten einrichten

Für eine neue Mond-Kolonie beauftragt die Nasa den Technologiekonzern Nokia mit dem Aufbau des ersten 4G-Netzes im Weltall. Es ist die Vorbereitung auf eine dauerhafte Präsenz von Menschen auf dem Erdtrabanten.
Mehr...

Gerhard Schröder über Hagebutten: "Wenn man sie aufspaltet, kann man daraus Juckpulver machen"

Zuletzt zeigte er sich an den heimischen Tomatenpflanzen - doch die biologischen Kenntnisse von Gerhard Schröder reichen offenbar weiter. In einem Instagram-Beitrag informierte er nun über die Vorzüge von Hagebutten.
Mehr...

Enzo Mari ist tot: Designer, Systemkritiker, Künstler

Enzo Mari gehörte zu den einflussreichsten italienischen Designern. Seine Objekte sollten nützlich sein, nicht bloß dekorativ - die Form galt ihm mehr als der Profit. Deswegen rief er auch dazu auf, sie zu kopieren.
Mehr...

Hitchcock-Neuverfilmung "Rebecca" bei Netflix: Die Verhunzung eines Klassikers

Alfred Hitchcocks "Rebecca" aus dem Jahr 1940 ist ein finsteres Psychodrama. Die Netflix-Neuverfilmung erweist sich als eine Schändung des Stoffs. Und als überraschend heiteres Märchen über ein Traumpaar in Not.
Mehr...

Gericht entscheidet: Kickers Offenbach darf vor 100 Zuschauern spielen

Traditionsklub Kickers Offenbach zieht vor Gericht, damit doch noch Zuschauer zum Regionalligaspiel gegen Gießen dürfen - und hat Erfolg.
Mehr...

News des Tages: Hausärzte in der Corona-Krise, Langzeitfolgen von Covid-19, Klage gegen Google

Wie sich Hausärzte in der zweiten Corona-Welle organisieren. Wie Covid-Genesene mit den Langzeitfolgen kämpfen. Und warum die USA gegen Google klagen. Das ist die Lage am Dienstagabend.
Mehr...

USA: Donald Trump ruft Justizminister zu Ermittlungen gegen Joe Biden auf

Im Wahlkampfendspurt fordert US-Präsident Trump Justizminister Barr auf, Untersuchungen gegen Herausforderer Biden einzuleiten. Dabei stützt er sich auf fragwürdige Berichte.
Mehr...

Flüchtlinge: Kommunen scheitern mit Forderung nach Aufnahme weiterer Menschen aus Griechenland

Tausende Geflüchtete sind nach dem Brand im griechischen Lager Moria noch immer obdachlos. Deutsche Kommunen wollen helfen - doch eine Konferenz mit Bundeskanzlerin Merkel endete ernüchternd.
Mehr...

Nürnberg: Pfarrer Matthias Dreher löst mit Beitrag zu Seenotrettung Empörung aus

Verpflichtet die christliche Ethik zur Seenotrettung von Migranten? Der Pfarrer einer Nürnberger Gemeinde stellte dies infrage. Kritik kommt unter anderem vom Landesbischof.
Mehr...

Polizeistudie: So reagieren Linke, Grüne, FDP und Vertreter der Länder

Die Regierung hat ein Streitthema abgeräumt: Eine Studie soll Rassismus bei der Polizei untersuchen. Die Details stoßen in der Opposition auf Skepsis - und auch aus der CDU kommt Kritik.
Mehr...

US-Präsidentschaftswahl 2020: Republikaner scheitern mit Antrag vor Supreme Court

Pennsylvania gilt als wichtiger Bundesstaat für die US-Wahl. Die Republikaner wollten dort eine verlängerte Stimmzettelauszählung stoppen - und sind am Supreme Court gescheitert.
Mehr...

Coronavirus-News am Dienstag: Britische Forscher wollen Freiwillige mit Corona infizieren

Erstmals sollen Probanden gezielt dem Virus ausgesetzt werden, um einen Impfstoff zu testen. Kanzleramtschef Braun nennt Verstöße gegen Corona-Regeln gesellschaftsschädigend. Der Überblick.
Mehr...

Atommüll: Niedersachsen will Castor-Transport wegen Corona verschieben 

Wegen steigender Corona-Zahlen hält Niedersachsen den für November geplanten Castor-Transport für zu gefährlich. Nach SPIEGEL-Informationen schrieb Innenminister Pistorius jetzt an die Bundesregierung. 
Mehr...

Corona: Diskussion über Studie der Weltgesundheitsorganisation - wie tödlich ist Covid-19 wirklich?

Eine Studie der WHO hat Verwirrung gestiftet: Ist die Sterblichkeit bei Corona-Infizierten viel niedriger als angenommen? Ein genauerer Blick auf die Zahlen offenbart ein Missverständnis.
Mehr...

Corona: Streit um Schutzmaßnahmen und mögliche Schulschließungen

Die Kultusminister halten an ihrer "Öffnung first"-Strategie fest, Lehrer- und Elternverbände fordern klarere Regeln: Wie genau Schulen auf das Infektionsgeschehen reagieren sollen, bleibt weiter unklar.
Mehr...

Fußball: So kämpfen rechte Fans um Einfluss in den Kurven

Die oft linken Ultrabewegungen haben Rechte aus vielen Stadien verdrängt. Die Neonaziszene macht sich nun Gedanken, wie der Bedeutungsverlust gestoppt werden kann.
Mehr...

Champions League: SPIEGEL-Rangliste - das sind die besten Fußballklubs Europas

Wie gut ist der Titelverteidiger FC Bayern ohne Thiago? Wie groß sind die Probleme beim FC Barcelona? Und wer kann das neue Überraschungsteam werden? Hier ist die Rangliste des europäischen Fußballs.
Mehr...

Samuel Paty: Der Lehrer, der die Meinungsfreiheit verteidigte

Frankreich trauert um Samuel Paty, der Opfer eines islamistischen Anschlags wurde. Schüler, Kollegen und Eltern beschreiben den Lehrer als Vorbildpädagogen, der zuletzt sehr verunsichert worden war.
Mehr...

Basketball: Sechs Corona-Fälle bei Alba Berlin - Euroleague-Spiel abgesagt

Einen positiven Befund beim Deutschen Meister hatte es bereits am Samstag gegeben - fünf weitere kamen nun hinzu. Es blieb nur die Absage des für Donnerstag angesetzten Spiels gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz.
Mehr...

Nasa-Sonde nähert sich Asteroid Bennu bis auf wenige Meter

"Osiris-Rex" soll Gesteinsproben des Asteroiden Bennu nehmen, der der Erde in mehr als 150 Jahren nahe kommen könnte. Forscher der Nasa wollen damit die Ursprünge des Sonnensystems untersuchen.
Mehr...

Rostock: Mindestens zwölf Verletzte bei Kollision zweier Straßenbahnen

Nahe dem Depot der Rostocker Straßenbahnen hat es einen schweren Unfall gegeben. Eine mit Fahrgästen besetzte Bahn fuhr auf einen Triebwagen im Testbetrieb auf - mehrere Personen erlitten teils schwere Verletzungen.
Mehr...

Schneeballsystem der Dukatensozietät: Abzocke anno 1746

Edelmütige Bildungsförderung versprach ein Kreis preußischer Adliger 1746. Die "Dukatensozietät" schmückte sich mit Orden - in Wahrheit ging es nur um schnelles Geld.
Mehr...

Berchtesgadener Landrat Bernhard Kern zum faktischen Lockdown - Livestream

Im Berchtesgadener Land gelten seit heute Mittag drastische Regelungen zur Eindämmung der Pandemie. Sehen Sie die Pressekonferenz von Landrat Bernhard Kern und weiteren Behördenvertretern.
Mehr...

Volkhard Windfuhr: Er kannte den Nahen Osten wie kein anderer

Am Montag starb in Kairo Volkhard Windfuhr, 83, der langjährige Nahost-Korrespondent des SPIEGEL. Er interviewte Gaddafi, Arafat und Sadat, er erlebte die Nasser-Revolution und den Arabischen Frühling. Eine Erinnerung.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE