Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Streit über Hilfslieferungen für Venezuela: Showdown an der Grenze

Staatschef Maduro riegelt Venezuela von Hilfsgütern ab, Herausforderer Guaidó will Lieferungen ins Land bringen. An der Grenze zu Kolumbien gab es am Freitagabend aber zunächst ein Benefizkonzert des Milliardärs Branson.
Mehr...

Brexit: Kommt die EU jetzt May entgegen?

Großbritannien und die EU arbeiten an einer Zusatzerklärung zum Brexit-Vertrag. Das wäre ein kleines Zugeständnis aus Brüssel - doch der Nutzen ist offen.
Mehr...

Studien zum Missbrauch an der Odenwaldschule: Deutlich mehr Opfer als angenommen

Jahrzehntelang wurden Schüler an der hessischen Odenwaldschule missbraucht. Zwei aktuelle Studien dokumentieren nun das Ausmaß der Übergriffe - und sprechen von Hunderten Opfern.
Mehr...

Österreichische Sopranistin: Hilde Zadek stirbt mit 101 Jahren

Die Kammersängerin Hilde Zadek ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Der Direktor der Wiener Staatsoper würdigte die Sopranistin als bedeutende Künstlerin und Pädagogin, die Generationen prägte.
Mehr...

Metallsplitter gefunden: Rossmann ruft Maiswaffeln zurück

Die Drogeriekette Rossmann hat einen Rückruf von Maiswaffeln zweier Marken bekanntgegeben. Bei Eigenkontrollen seien Metallsplitter in einzelnen Packungen festgestellt worden.
Mehr...

Mordprozess gegen Ex-Krankenpfleger: Als der Serienmörder zum Betriebsrat ging

Wer hätte gegen Niels Högel Verdacht schöpfen müssen? Im Gespräch mit einer Betriebsrätin am Klinikum Oldenburg wählte er auffällige Worte. Vor Gericht kann sie sich aber nicht daran erinnern.
Mehr...

Kipping auf Linken-Parteitag: "Wir wollen kein Auseinanderbrechen der EU"

Linken-Chefin Katja Kipping hat auf dem Parteitag in Bonn eine "Liebeserklärung" an Europa ausgesprochen. Zugleich forderte sie einen umfassenden Umbau der Europäischen Union.
Mehr...

Frankfurts Europa-League-Spiel gegen Donezk: Harte Kritik an Polizeieinsatz im Eintracht-Stadion

Zwei Polizeieinsätze am Rande der Europa-League-Partie von Eintracht Frankfurt sorgen für Aufregung. Der Verein kritisiert die Aktion, Fanvertreter erheben schwere Vorwürfe - die Polizei sieht sich im Recht.
Mehr...

Deutsche IS-Kämpfer wollen zurück: "Mama, bitte erzähl mir, wie man mich rauskriegt"

Dutzende deutsche Anhänger des "Islamischen Staats" sitzen in Gefängnissen in Nordsyrien. Unter ihnen sind womöglich Mörder. Wie soll Deutschland mit den Staatsfeinden umgehen?
Mehr...

Zum Tode von Karl Lagerfeld: "Ich bin der Welt abhandengekommen"

Karl Lagerfeld hat sich selbst erfunden, zur Kunstfigur gemacht, bis er eine Weltmarke war. Ein Denkmal, ein Monument der Widersprüche. Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelstory.
Mehr...

Mögliches Autoteilekartell: 165 Euro für einen Außenspiegel, der nur zehn Euro wert ist

Wucher mit Ersatzteilen: Autohersteller haben ihre Kunden jahrelang ausgequetscht - mithilfe einer cleveren Software. Nach SPIEGEL-Informationen prüft die EU-Kommission, ob die Konzerne sich abgesprochen haben.
Mehr...

Der Tag kompakt: Glaube, Diesel, Hoffnung

Illegale VW-Abschalteinrichtung gilt als Sachmangel ++ Bundesrechnungshof ermittelt wieder im Verteidigungsministerium ++ Einjährige Transfersperre für FC Chelsea ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.
Mehr...

Durchsuchung in Niedersachsen: Ermittler finden tausend Schusswaffen in Privatwohnung

Ein Büchsenmacher aus Niederachsen soll eine riesige Menge Waffen unterschlagen haben. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Polizisten rund tausend Pistolen und Gewehre - sowie Zehntausende Schuss Munition.
Mehr...

Grenzmauer zu Mexiko: Demokraten bringen Resolution gegen Trumps Notstand ein

Die Demokraten werfen Donald Trump vor, mit dem ausgerufenen Notstand die Gewaltenteilung in den USA auszuhebeln. Durch eine in den Kongress eingebrachte Resolution wollen sie den Präsidenten stoppen.
Mehr...

Gemeinsamer Haushalt: Deutschland und Frankreich einigen sich auf Konzept zum Eurozonenbudget

Frankreich will ein gemeinsames Budget der Euroländer durchsetzen - und hat sich nun mit Deutschland auf Details geeinigt. Dabei sind die großen Fragen noch offen.
Mehr...

Modell 911: Staatsanwaltschaft prüft fehlerhafte Verbrauchswerte bei Porsche

Porsche droht neuer Ärger mit den Behörden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft nach SPIEGEL-Informationen, ob der Sportwagenhersteller mit falschen Verbrauchsangaben beim Modell 911 gegen Gesetze verstoßen hat.
Mehr...

NS-Entschädigung: Israels Regierung fordert Renten für Ghetto-Arbeiter

Ehemalige jüdische Ghetto-Arbeiter haben Anspruch auf eine deutsche Rente. Nach SPIEGEL-Informationen bekommen aber geschätzt 5000 Überlebende aus Rumänien bislang nichts. Israels Regierung fordert schnelle Abhilfe.
Mehr...

Zum Ärger der SPD: Spahn will beeinflussen, was Krankenkassen bezahlen

Welche Behandlungen zählen zu den Kassenleistungen, welche nicht? Bei dieser Entscheidung will Jens Spahn in Zukunft mitreden. Die SPD kündigte eine Blockade an.
Mehr...

Moschee-Dachverband: CDU-Innenpolitiker fordert Ausschluss der Ditib aus Islamkonferenz

Der CDU-Politiker Christoph de Vries spricht sich im SPIEGEL dafür aus, die Ditib von der Deutschen Islamkonferenz auszuschließen - bis die "umfassende Abhängigkeit" des Moschee-Dachverbands von der Türkei beendet ist.
Mehr...

Betrifft: China, Rechtsextremisten, Äthiopien


Mehr...

Einstimmigkeitsprinzip der EU: Scholz ändert Kurs in der Steuerpolitik

Die EU-Kommission will das Einstimmigkeitsprinzip in Steuerfragen abschaffen. Deutschland war traditionell dagegen, jetzt denkt der SPD-Finanzminister Olaf Scholz nach SPIEGEL-Informationen um.
Mehr...

ESC-Vorentscheid: Wer soll in Tel Aviv für Deutschland singen?

Schafft es eine Zumba-Trainerin oder ein Ex-Justin-Bieber-Doppelgänger für Deutschland zum Eurovision Song Contest? Warum nicht, Michael Schulte kannte ja auch keiner - und der wurde zuletzt Vierter. Das sind die Kandidaten.
Mehr...

Wetter zum Wochenende: "Frauke" macht Frühling

Hoch "Frauke" bringt den Deutschen ein weiteres frühlingshaftes Wochenende. Es wird wieder sonnig - aber nicht mehr ganz so warm. Dabei hat in einem Freibad die Saison bereits begonnen.
Mehr...

Umfrage: Ein Viertel der jungen Deutschen wünscht sich "starken Führer"

Unter 30-Jährige in Ost und West sind ähnlich politikverdrossen: Viele glauben, keinen Einfluss auf die Regierung zu haben, manche sehen die Demokratie skeptisch - und wünschen sich mehr autoritäre Führung.
Mehr...

Verschwundene Beweismittel: Leitender Beamter im Fall Lügde suspendiert

Im Skandal um verschwundenes Beweismaterial zum Missbrauchsfall Lügde hat der Landrat einen führenden Beamten von seinen Aufgaben entbunden. Die Fehler der Ermittler machten ihn fassungslos.
Mehr...

Trotz Abgasskandal: Volkswagen steigert Gewinn leicht auf 17,1 Milliarden Euro

Volkswagen ist im vergangenen Jahr nur leicht gewachsen. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit stärkerem Gegenwind - will aber trotzdem mehr Autos ausliefern.
Mehr...

Documenta 15: Was ist von der neuen Leitung zu erwarten?

Kunst erfahren statt betrachten: 2022 wird die Documenta vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa kuratiert. Die Wahl zeigt auch: Nach der letzten, in vielerlei Hinsicht problematischen Ausstellung soll alles anders werden.
Mehr...

Nach Verhaftung wegen mutmaßlicher Falschaussage: Jussie Smollett aus "Empire"-Folgen geschnitten

Nachdem Jussie Smollett wegen einer möglichen Falschaussage verhaftet wurde, haben die Produzenten seiner Erfolgsserie "Empire" entschieden: Der Schauspieler wird aus den restlichen Folgen der aktuellen Staffel geschnitten.
Mehr...

Umstrittenes Crispr-Experiment in China: Genmanipulation an Babys könnte auch Gehirn verändert haben

Umstrittene Genveränderungen an zwei Babys in China könnten auch deren kognitive Fähigkeiten beeinflusst haben. Ob das den Kindern nutzt oder schadet, wissen Forscher allerdings nicht.
Mehr...

Nordische Ski-WM: Eric Frenzel ist Kombinations-Weltmeister

Es ist sein sechster Titel - und vielleicht der überraschendste: Eric Frenzel hat sich bei der Nordischen Ski-WM gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE