Sie befinden sich hier: Startseite >> News >> News allgemein

News allgemein

Ibiza: Deutsche nimmt Sterbehilfe in Anspruch

Ende Juni wurde die Sterbehilfe in Spanien legalisiert. Eine Deutsche, die an Multipler Sklerose erkrankt war, ließ sich nun eine tödliche Spritze injizieren. Sie verstand das nicht als Suizid.
Mehr...

Cristiano Ronaldo und Georgina Rodríguez werden Eltern von Zwillingen

Er nähert sich seiner »Fetischzahl« sieben: Cristiano Ronaldo erwartet seine Kinder Nummer fünf und sechs. »Unsere Herzen sind voller Liebe«, teilen er und seine Freundin mit.
Mehr...

USA: Joe Biden streicht umstrittenes Sozialpaket drastisch zusammen

Nach Protest aus den eigenen Reihen muss Joe Biden Teile seines Investitionspakets aufgeben. Der US-Präsident spricht dennoch von einem »historischen« Programm – es werde den Klimawandel in eine Chance verwandeln.
Mehr...

G20-Gipfel in Rom: Klimaschützer kritisieren Entwurf für Abschlusserklärung

Wie ehrgeizig wollen die Industrienationen beim Klimaschutz sein? Klimaschützer fürchten, dass der G20-Gipfel hinter den Erwartungen zurückbleibt. Ursula von der Leyen macht Druck – es gehe um das »Überleben der Menschheit«.
Mehr...

Fußballer Christian Karembeu: Tierpark Hagenbeck soll »Völkerschau« aufarbeiten

Willy Karembeu wurde 1931 in Hamburg als »Kannibale« ausgestellt. Sein Urenkel Christian, Fußballweltmeister von 1998, fordert den Tierpark nun auf, sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Mehr...

Genetik: Der Mensch hat ein »Selbstzerstörungsprogramm«

Jahrtausende lebte der Mensch friedlich und nachhaltig – dann prägte eine genetische Mutation sein Schicksal. Der Archäogenetiker Johannes Krause erforscht das Erbgut des Homo sapiens und seine gefährliche Wandlung.
Mehr...

News des Tages: Subventionen, Geflüchtete, FC Bayern

Die künftige Regierung könnte 200 Milliarden Euro an fragwürdigen Subventionen einsparen. Die EU-Staaten nehmen durch die brutale Abschottung Europas grobe Rechtsverstöße in Kauf. Und das Straucheln des FC Bayern sorgt für wahren Spaß. Das ist die Lage am Donnerstagabend.
Mehr...

Hells Angels: Razzia in Berlin und Brandenburg – Polizei verhaftet sieben Verdächtige

Entschlüsselte Daten lieferten den Ermittlern offenbar die entscheidenden Hinweise: Die Polizei hat bei Razzien gegen die Hells Angels mehrere Wohnungen durchsucht. Es geht auch um den Verdacht auf Waffenhandel.
Mehr...

Elektroautos: Zuschüsse für private Ladestationen sind aufgebraucht

In Deutschland mangelt es an öffentlichen Ladestationen für E-Autos. Nun enden auch noch die Subventionen für heimische Stromtankstellen. Die oberste Autolobbyistin wünscht sich einen weiteren Fördertopf.
Mehr...

James-Webb-Weltraum-Teleskop: Griff nach den Sternen

Das James-Webb-Weltraum-Teleskop ist eines der größten Wissenschaftsprojekte dieses Jahrzehnts. Ein Ingenieur und eine Forscherin erklären, wie die Vorbereitungen laufen und warum die Vorfreude so groß ist.
Mehr...

NSU-Mordserie: Marc Sinan: »Täter haben eine unglaubliche Macht über ihre Opfer«

Der Komponist Marc Sinan hat ein Oratorium geschaffen, das den Opfern des NSU gewidmet ist. Hier sagt er, dass Versöhnung nur gelingen kann, wenn Mörder Verantwortung übernehmen.
Mehr...

Vulkanausbruch auf La Palma: Fahrt durch die Sperrzone

Der Cumbre Vieja brodelt wieder stärker – und verwandelt die Sperrzone in eine Aschewüste. Forscher fürchten nun die Entstehung neuer Schlote und damit Lavaströme auf bisher verschonten Teilen der Insel.
Mehr...

Lonely Planet »Best in Travel«-Ranking 2022: Das sind die Trendziele

Die Welt könnte 2022 Reisenden wieder offen stehen: In dieser Hoffnung hat der Lonely-Planet-Verlag seine Rankings für Trendziele veröffentlicht. Die Cookinseln und Islands Westfjorde liegen vorn – und eine Freiburg.
Mehr...

Corona-Pandemie: Wie Studierende das Trauma des Lockdown überwinden

Die Folgen der Corona-Lockdowns waren für Studierende gravierend, viele haben anderthalb Jahre digitale Lehre hinter sich. Was fortschrittlich klingt, war oft belastend. Wie geht es weiter? Antworten im Stimmenfang.
Mehr...

Korruptionsaffäre in Österreich: »Ein Kurz-artiges Regime in Deutschland wäre der Anfang vom Ende der EU«

Der frühere Grünenpolitiker Peter Pilz fürchtet, dass sich CDU und CSU Sebastian Kurz zum Vorbild nehmen könnten.
Mehr...

Angela Merkel nimmt Olaf Scholz zum G20-Gipfel nach Rom mit

Noch-Kanzlerin Angela Merkel hat ihren potenziellen Nachfolger Olaf Scholz eingeladen, am bevorstehenden G20-Gipfel in Rom teilzunehmen. Es soll als Zeichen der Kontinuität in der deutschen Politik verstanden werden.
Mehr...

Breitband-Ausbau: Deutlich mehr Bürger können jetzt Glasfaser-Internet nutzen

Bis Jahresende sollen in Deutschland rund 7,5 Millionen reine Glasfaser-Anschlüsse betriebsbereit sein. Aber die Mehrheit der Anwohner verzichtet bisher auf die Nutzung – was an den Preisen liegen könnte.
Mehr...

Ireland Baldwin über Vater Alec Baldwin: »Ich kenne meinen Vater, ihr kennt ihn einfach nicht«

Ireland Baldwin erhielt nach dem tödlichen Unglück bei den Dreharbeiten ihres Vaters offenbar Hassnachrichten. In den sozialen Medien wehrt sie sich nun auch gegen Kommentare einer Trump-Unterstützerin.
Mehr...

Frankreich will koloniale Raubkunst an Benin zurückgeben

Statuen, Schmuck und Zepter: Benin kämpft seit Jahren für eine Rückgabe landeseigener Kunst. Ein Pariser Museum will nun den Anfang machen – und ausgewählte Werke zurück ins Herkunftsland schicken.
Mehr...

Polen: Justizminister will »nicht auch nur einen einzigen Zloty« an EU zahlen

Es geht um Milliarden Euro: Polens Justizminister wehrt sich gegen das von der EU-Justiz verhängte Zwangsgeld. Kommissionschefin von der Leyen nennt derweil Bedingungen für die Auszahlung der Corona-Hilfen.
Mehr...

Brexit-Streit: London verurteilt Festsetzung von britischem Fischerboot in Frankreich

Der Streit um Fischereirechte im Ärmelkanal spitzt sich weiter zu. Frankreich setzte in der Nacht ein britisches Boot fest – doch London sieht sich im Recht.
Mehr...

Klima-Forscher Gerald Haug: »Es geht um die Bewohnbarkeit des Planeten«

Das 1,5-Grad-Ziel ist wohl nicht mehr zu erreichen, sagt Gerald Haug, der Präsident der Leopoldina. Trotzdem sieht er die Klimapolitik der Ampelparteien vorsichtig optimistisch. Hier empfiehlt er, was nun zu tun ist.
Mehr...

Sizilien: Vermisste Frau tot gefunden - mindestens drei Opfer

Eine vermisste Frau wurde tot geborgen: Auf Sizilien sind bei schweren Unwettern mehrere Menschen ums Leben gekommen. Nun warnt der Bürgermeister von Catania vor »besorgniserregenden Vorhersagen«.
Mehr...

Klimakrise: Bis 2030 müssten rund 3000 Kohlekraftwerke abgeschaltet werden

Für das Erreichen der Klimaziele von Paris muss der Anteil an Kohlestrom drastisch reduziert werden. Laut einer Studie steht vor allem China in der Pflicht.
Mehr...

Florian Kohfeldt macht sich keine Sorgen um den VfL Wolfsburg

Der ehemalige Werder-Trainer Florian Kohfeldt hat seinen neuen Job beim VfL Wolfsburg angetreten. Trotz zuletzt acht siegloser Spiele versprüht er erst einmal Optimismus.
Mehr...

David Amess: Bulldogge von erstochenem Abgeordneten gewinnt Hundewahl

Es soll ein Zeichen der Erinnerung sein: Vivienne, die Bulldogge des getöteten David Amess, ist zur Hündin des Jahres im britischen Parlamentsbetrieb ernannt worden. Premierminister Johnson gratulierte.
Mehr...

Ver.di ruft für Freitag zu Warnstreiks am Frankfurter Flughafen auf

Im Tarifstreit mit einem Dienstleister am Frankfurter Flughafen erhöht die Gewerkschaft Ver.di den Druck. Passagiere müssen am Freitag mit Verspätungen rechnen.
Mehr...

»Squid Game«: Schülerinnen und Schüler ahmen Spiele aus Netflix-Serie nach – und ohrfeigen sich

Schülerinnen und Schüler in Augsburg haben ein Spiel aus der Netflix-Erfolgsserie »Squid Game« nachgeahmt, die Verlierer wurden dabei geohrfeigt. Schulen appellieren nun an die Eltern, den Kindern die Serie zu verbieten.
Mehr...

Türkei: Sieben Personen droht Abschiebung wegen Bananen-Videos

Wer kann sich in der von einer starken Wirtschaftskrise gebeutelten Türkei noch Bananen leisten? Darüber ist ein Streit zwischen Einheimischen und syrischen Flüchtlingen entbrannt.
Mehr...

»Inscryption« im Test: Psychospielchen am Computer

In manchen Games steckt mehr, als man auf den ersten Blick erwartet. Das jetzt erschienene Kartenspiel »Inscryption« ist in dieser Hinsicht faszinierend – und ziemlich verstörend.
Mehr...

Quelle: SPIEGEL ONLINE